Dies und Das / Beliebte Links
(Wichtiger Hinweis)
 
 
Am 12.05.1998 verabschiedete das Landgericht Hamburg ein Urteil, nachdem man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten gegebenenfalls mit zu verantworten hat.
Dies kann nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert (so das Landgericht).

Da ich keinen Einfluß auf die Inhalte sowie die Gestaltung der von mir gelinkten Seiten habe, bitte Ich um Euer Verständnis, daß ich mich pauschal von sämtlichen Bestandteilen und Inhalten aller von mir gelinkten Seiten ausdrücklich distanzieren muß. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Links umgehend entfernen.
Weil diese generelle Distanzierung alleine (laut Landgericht) auch noch nicht ausreicht, ist jedem Link zusätzlich noch eine Distanzierungserklährung meinerseits angefügt.