Klinterklater
(Wörterbuch)
 

ABDE, FG, HJ, KL, MN, PQ, RS, TV, Z
ebenteben
einkachelndie Wohnung gut heizen
Ende von wechAusdruck der Entrüstung
z. B.: Jetzt erhöhen die schon wieder die Steuern, da ist ja wohl das Ende von wech!
etepeteteEtepetete ist jemand, der sich vornehm kleidet oder benimmt, es aber nicht ist.
Fell versaufenBeerdigungsfeier, nach einer Beerdigung
FimmelLiebhaberei, Steckenpferd
Fisemantentensich querstellen
z.B. Mutter / Vater sagt zum Kind: Mach keine Fisemantenten, wir gehen da jetzt hin.
Flappe ziehenGesichtsausdruck, den man hat, wenn man etwas nicht mag oder will.
z. B. Mutter / Vater sagt zum Kind: Zieh keine Flappe, erst räumst du dein Zimmer auf und dann darfst du ....
flätzenSich nicht ordentlich hinsetzen oder legen
z. B: Setz dich anständig auf den Stuhl und flätz dich nicht so hin.
FlitzepiepeWindhund, jemand der schnell die Freundin wechselt oder sich vor der Verantwortung drückt.
Flötschepiepenwenn jemandem etwas entgangen ist
z. B.: Flötschepiepen, ich war schneller, das ist jetzt meins.
frickelnIn viel Kleinarbeit etwas erledigen, oder wenn jemand alles selber machen will.
z. B.: Mußt du denn überall herumfrickeln?
futschikato, futschikatobaduttiWenn etwas ein für allemal weg ist, dann ist es futschikatobadutti.